Inhalt: An electromagnetic pulse flashes across the sky, destroying every electronic device, wiping out every computerized system, and killing billions.
Alex hiked into the woods to say good-bye to her dead parents and her personal demons. Now desperate to find out what happened after the pulse crushes her to the ground, Alex meets up with Tom—a young soldier—and Ellie, a girl whose grandfather was killed by the EMP. For this improvised family and the others who are spared, it’s now a question of who can be trusted and who is no longer human. (amazon)
Meine Meinung: Im Gesamten betrachtet fand ich das Buch eigentlich ganz gut. Es hat seine sehr spannenden Momente, bei denen man mitfiebert, leider aber auch Abschnitte, während denen sich das Geschehen etwas zieht und auch - seltsamerweise - Stellen, die ich jetzt besonders interessant gefunden hätte, an denen jedoch - in meinen Augen - unnötige Cuts gemacht werden. Die Idee hinter dem Geschehen und dem Auslösen dieser Katastrophe fand ich ganz originell und auch die anderen Auswirkungen, die eben dieser elektromagnetischer Puls mit sich bringt, machen die Story noch einen Tick individueller. Zunächst gab es von mir einen großen Pluspunkt, weil es eine Liebesgeschichte gab, die nicht urplötzlich entstand, sondern sich nach und nach mit der Zeit entwickeln konnte und obwohl man wusste, dass es so kommt, konnte man sich eben mit dem Gedanken gut arrangieren (denn ich persönlich finde es oft etwas entnervend, wenn Liebschaften so offensichtlich sind). Was ich allerdings NICHT gutheiße ist diese Dreiecksbeziehung, die sich anbahnt. Ich meine ... klar es bringt Spannung und innere Zerrissenheit hinein, aber ... es ist eben schon ein recht abgegriffenes Element. Ansonsten gab es zwei für mich etwas unlogische Kleinigkeiten, die jedoch nicht der Rede wert sind. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter gehen wird!